Click-Through-Rate (Abkürzung: CTR); Übersetzung: Klickrate, Durchklickrate
Die Click-Through-Rate bzw. Click Rate bezeichnet den prozentualen Anteil der Klicks auf ein Werbemittel (z.B. Link, Banner etc.), im Verhältnis zur Anzahl der Einblendungen (Ad-Impressions) des Werbemittels. Das heißt, die Klickrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher, die die Werbeanzeige sehen, diese tatsächlich anklicken. Neben der Conversion-Rate, ist die Click-Through-Rate, eine wichtige Kennzahl für die Beurteilung der Wirksamkeit einer Werbemaßnahme.
Berechnung der Click-Through-Rate
Berechnet wird die Click-Through-Rate (CTR) eines Werbemittels wie folgt:
CTR in % = (Anzahl der Klicks / Anzahl der Werbeeinblendungen) * 100
Beispiel: Ein Werbebanner wird den Besuchern 2.000 Mal angezeigt, angeklickt wird er 18 Mal.
(18 / 2.000) * 100 = 0,9 %
In diesem Fall liegt die Bounce Rate bei 0,9%
Ob der ermittelte Wert als gut oder schlecht zu bewerten ist, kann man nicht pauschal beantworten. Die Bewertung der Click-Through-Rate ist stark vom Medium und dem Inhalt der Werbebotschaft abhängig. Während die Klickrate bei klassischen Werbebannern, oftmals deutlich unter 1% liegt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie z.B. bei Facebook-Anzeigen, bei über 10 Prozent liegt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Social Network die Werbung stark personalisiert werden kann, da durch Nutzerprofile, die Interessen und Vorlieben der User bekannt sind. Einige Werbemittel, wie z.B. Banner, die sich über die Website legen, erreichen durchaus eine höhere Click-Through-Rate. Diese kommt oftmals durch sogenannte Fehlklicks zustande, also ungewollten Klicks auf die Werbung, beim Versuch diese zu entfernen.
Zusammenhang zwischen CTR und Conversion
Die Click-Through-Rate steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Conversion-Rate. Die Conversion-Rate gibt an, wie viele der User, die auf eine Werbeeinblendung geklickt haben, im Anschluss tatsächlich zu einem Kauf oder einer anderen gewünschten Handlung bewegt wurden. Für den Erfolg einer Werbekampagne ist demnach nicht nur eine hohe Klickrate, sondern auch die damit erreichte Conversion von Bedeutung. Insbesondere bei Anzeigen, die pro Klick abgerechnet werden (Cost-Per-Click, kurz CPC), sollte zum Messen des Erfolges, stets die Click-Through-Rate im Verhältnis zur Conversion betrachtet werden. Denn wenn die Kosten, die für die Anzahl der Klicks anfallen, höher sind, als der Gewinn, der durch das weiterleiten auf die Website erzielt wurde, war die Schaltung der Anzeige, auch bei einer hohen CTR nicht erfolgreich.
Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung
Mit Hilfe der Click-Through-Rate lässt sich also der Erfolg einer Werbekampagne ermitteln. Sie bietet die Möglichkeit, aktuelle und frühere Werbemaßnahmen miteinander zu vergleichen. Darüber hinaus spielt die Klickrate, aber auch bei der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO), eine Rolle. Sie ist ein wichtiger Indikator bei der Qualitätsbewertung von Keywords und gibt Aufschluss darüber, ob die Einträgen bzw. Anzeigen in den Suchergebnisseiten (SERPs) z.B. bei Google etc. funktionieren.
Bei einer schlechten Click-Through-Rate sollte man versuchen, das Werbemittel optimal an die Zielgruppe anzupassen. Eine Steigerung der Klickrate ist allerdings nur sinnvoll, wenn die Conversion-Rate dadurch ebenfalls gesteigert wird.